die folgenden Rhythmusbausteine dürfen kostenlos heruntergeladen werden. klickt die Bildchen an, um sie zu vergrößern. dann könnt ihr sie mit Rechtsklick -> „Bild speichern unter“ speichern. ich habe sie mit meinem riesengroßen Notensatz für PowerPoint erstellt.
viel Spaß und Erfolg damit!
Materialien für die Kernthemen der Klassen 1 bis 8 findet ihr in der Buchreihe „Musik an Stationen“:
Lehrplanbezüge:
Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen:
- Die Schülerinnen und Schüler setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
- setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
- wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
- begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
- improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
- nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Rhythmusübungen (z. B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
- Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
- musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
- CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze
Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Kompetenzerwartungen:
- Die Schülerinnen und Schüler imitieren und variieren metrisch gebundene Bewegungsabläufe koordiniert mit und ohne Musik, um ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erweitern.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen, Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen:
- Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf Rhythmusinstrumenten.
- ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechenden Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung des Hörens und Musizierens zu begreifen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Notenwerte
- Taktarten, betonte und unbetonte Zählzeiten
- Taktstrich
- Begriffe: Ganze Note, Halbe Note, Viertelnote, Achtelnote