Riesengroßer Notensatz (für Schule, musikalische Früherziehung, Kinderchor etc.)

23:07

Notensatz für Powerpoint riesig

wer mit kleinen Kindern musikpädagogisch arbeitet, malt wahrscheinlich seine Notenbilder selber, denn mit den üblichen Notensatzprogrammen kommt man hier nicht weit – selbst mit der größten Einstellung wird deren Notation noch immer viel zu klein.

mit Powerpoint (Google Slides, OpenOffice Impress…) geht es aber ganz leicht und schnell, große Seiten mit Notenzeilen und Liedtext zu erstellen. ein fünfzeiliges System lässt sich dort schnell zeichnen – und dann werden die Notenbilder, Pausen, Vorzeichen, Taktarten usw. einfach an die richtige Stelle und in die richtige Größe gezogen. mit Rechtsklick lässt sich jedes Element duplizieren.

die Seiten sind bereits im A4-Format und lassen sich problemlos ausdrucken. probiert es aus, es ist wirklich einfacher als Selbermalen!

oben könnt ihr die einzelnen Notenbildchen downloaden (anklicken und dann das große Bild mit Rechtsklick speichern). noch einfacher ist es, wenn ihr die PowerPoint-Datei (.ppt) herunterladet, in der ich schon die Notenlinien erstellt und die wichtigsten Bildchen eingefügt habe. die Datei entspricht der unten angezeigten Google-Slides-Präsentation… und bitte folgt doch meinem Blog, damit ihr zukünftige Lehr- und Lernmaterialien nicht verpasst. (folgen per Email kann man rechts in der Sidebar.)

 

 

ein Tipp für Virus-Skeptiker (und das sind hoffentlich alle): kopiert die Datei-URL durch Rechtsklick auf den Link –> „Adresse des Links kopieren“ und fügt sie bei virustotal.com (Tab URL) ein. dort wird sie online (und kostenlos) auf Viren geprüft. es sind natürlich keine drin, aber das findet ihr am besten selbst heraus!

und jetzt viel Spaß und Erfolg damit… hier könnt ihr sehen, was das PDF-Dokument beinhaltet:

hier noch einmal der direkte Link zum Download als PowerPoint-Datei (.ppt): zum kostenlosen Download hier klicken.

eine halbe bzw. ganze Pause ist in der obigen PowerPoint-Datei dabei – es handelt sich einfach um ein schwarz ausgefülltes Rechteck (einer der PowerPoint-Shapes), nicht um ein eingefügtes Bild. und die Eselsbrücke nicht vergessen: der ganze Schinken hängt noch an der Decke, der halbe liegt schon auf der Theke. (wer eine kindgerechtere Merkhilfe weiß, bitte unten als Kommentar hinterlassen!)

Klicke hier, um den Blog zu abonnieren und nichts Neues zu verpassen!

 

Forte 6 Notensatzprogramm

Professionellere Notensatzprogramme gibt es hier:

Forte 6 Basic * Forte 6 Home * Forte 6 Premium * Finale NotePad 2012 Deutsch

 

 

Klicke hier, um den Blog zu abonnieren und nichts Neues zu verpassen!

hier ein paar Ideen, wie die Bausteine eingesetzt werden können:
  • für Tafelbilder in Schule, Kinderchor oder Kleingruppen
  • im Musikunterricht mit Kindern (Blockflöte, Melodica, musikalische Früherziehung, Orff-Instrumente, Keyboard etc.)
  • für Spiele mit Rhythmusbausteinen oder Melodiebausteinen
  • zum Lehren und Lernen von Notenwerten und Notennamen (durch Rätsel, Memory, Bingo, Ausmalen usw.)
  • zum Notieren eigener Melodien und Lieder (in höheren Klassen)

natürlich lässt sich diese Methode auf jedes beliebige Seitenformat anwenden. ein Klick führt euch hier zu einem Beispiel, wie man auf einer DIN A4-Seite ein Liedblatt erstellen kann.

Unterrichtsmaterialien zur Notenlehre:

Musiklehre kindgerecht aufbereitet:

 

 

… und über weitere Anregungen in den Kommentaren würde ich mich freuen!

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email
Share on Whatsapp
Whatsapp

17  Kommentare zu “Riesengroßer Notensatz (für Schule, musikalische Früherziehung, Kinderchor etc.)

  1. Wow – dankeschön! Zwei Achtelnoten mit Balken verbunden wären noch toll!

  2. Ja, das ist eine gute Idee – allerdings geht das nur auf der selben Tonhöhe, da man die Lage des Balkens dann ja nicht verschieben kann. Ansonsten einfach zwei Viertelnoten nehmen und in PowerPoint ein schwarzes Rechteck kreieren. Dieses können Sie dann in Form ziehen und drehen. Aber die zwei gleichen Achtelnoten sind jetzt auf meiner To-Do-Liste!

  3. Wow!!! Super klasse! Die Noten werde ich sofort nutzen!
    Vielen Dank! 🙂
    Viele Grüße

  4. Super Material! Vielen Dank, als Musikneuling hilft mir das weiter 🙂

  5. gut, das Material darf nach Herzenslust verwendet werden – bitte teilen!

  6. Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter 🙂

  7. Vielen, vielen Dank, dass du diese tollen Sachen mit uns teilst! Ich hätte mir sonst den Notensatz mühsam selbst malen müssen und er wäre sicher nicht so toll geworden wie deiner. Die Idee mit der Powerpoint ist super, funktioniert übrigens auch super auf dem Mac in Keynote.

  8. hallo Saskia, schön, dass es auch für Apple Mac funktioniert! frohe Ostern von der Tigermama

  9. Ich nehme für die Unterscheidung ganze/halbe Pause immer das Beispiel Deckenlampe (macht den ganzen Raum hell) und Stehlampe, macht nur den halben Raum hell 🙂

  10. Hast du die Achtel ev. auch zu zweit mit Balken und könntest sie hier teilen?
    Danke schon mal für das tolle Material!

  11. Für ganze und halbe Pause nutze ich im Instrumentalunterricht gerne das Bild von einer Perlenkette:
    – die ganze Kette hängt (am Haken)
    – die halbe (kaputt oder noch nicht fertig) Kette liegt (auf dem Tisch)

  12. Das sind super Vorlagen! Genau so etwas habe ich gesucht! Jetzt kann ich mir mein neues Spiel zusammenbasteln! Klasse, danke!

  13. Vielen vielen Dank!
    Als ‚kindgerechtere‘ Merkhilfe würde ich den Schinken mit einem Apfel austauschen:

    Der ganze Apfel hängt am Baum, der halbe Apfel liegt auf dem Tisch.

    Viele Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.