Musikalische Früherziehung im Kindergarten

19:28

der Große geht erst seit diesem September in den Kindergarten. es gibt verschiedene Gründe, warum wir so lange damit gewartet haben – der wichtigste ist, dass wir zunächst in Japan und dann bis Februar diesen Jahres in Amerika gewohnt haben. im Sommer 2011 war es bereits absehbar, dass wir wieder nach Deutschland ziehen würden und so habe ich erst hier einen Platz beantragt.

in unserem Kindergarten bietet die Musikschule einmal in der Woche musikalische Früherziehung an, die man als Eltern optional buchen kann. bisher war der Große uninteressiert bis ablehenend. nachdem aber in letzter Zeit seine Begeisterung fürs Singen mit Rhythmusinstrumenten so gewachsen ist, habe ich ihn nun noch einmal gefragt, ob er da nicht mal hingehen wolle – wo er doch so gern zum Singen trommle und rassle. er meinte, ja wenn die DAS dort tun, dann würde er es sich doch gern einmal anschauen.

also werde ich ihn anmelden, und zwar wenn mögliche nur für einen Probemonat. meine Gefühle sind eher gespalten. einerseits freue ich mich natürlich, dass er aus freien Stücken an Musikunterricht teilnehmen will, andererseites habe ich Bedenken, es könnte zu früh sein und er könnte sich wieder überfordert fühlen, nicht mitmachen, herumalbern und im schlimmsten Fall die Lust am Musizieren verlieren.

ich hoffe jetzt einfach auf das Einfühlungsvermögen der Musiklehrer…

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.