Da hat das rote Pferd…

23:45

… sich einfach umgekehrt!

auch zum Quatsch- / Unsinns- / Faschingslied „Das rote Pferd“ (traditionell: „Das Hottepferd“) habe ich mit meinen bunten Noten eine dreistimmige Begleitung geschrieben. dazu gibt es wieder ein PDF-Dokument mit drei Liedblättern (dreistimmig, hohe und tiefe Stimme, hohe und mittlere Stimme).

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt

Da hat das rote Pferd

Das rote Pferd

PDF

die Bilder könnt ihr durch Anklicken vergrößern und mit Rechtsklick kostenlos downloaden. der Anfangston für die Melodiestimme ist das (eingestrichene) H.

das Lied ist harmonisch eher ungewöhnlich, weshalb es nicht ganz leicht war, diese Begleitung für ein C-Dur-Glockenspiel ohne zusätzliche Halbtöne zu setzen. aus diesem Grund sollte die mittlere Stimme auch nicht alleine gespielt werden – die Dissonanzen (z.B. h-b-h-b am Anfang) wären zu groß.

da ihr mit den drei verschiedenen Stimmen so differenzieren könnt, wie es die Klassensituation erfordert, kann dieses Faschings-, Quatsch- und Bewegungslied in allen Klassenstufen der Grundschule eingesetzt werden.

weitere von mir erstellte Liedblätter mit farbigen Noten gibt es hier.
folgende Produkte passen gut zu meinen bunten Noten (die Links führen zu den entsprechenden Seiten auf amazon.de und ich verdiene daran eine Provision):
die bunten Noten passen zum Sonor Glockenspiel . bei Klavier, Keyboard oder Melodica könnt ihr auch die Tasten mit bunten Klebepunkten  (z.B. hier   aus Papier oder hier  aus PVC jeweils mit allen benötigten Farben) kennzeichnen.

außerdem sind diese Liederbücher mit bunten Noten erhältlich:

Bunte Noten Sonor Glockenspiel

 

Helau!

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.