Ein erster – und einfacher – Einstieg ins Kanonsingen

22:55

„Bruder Jakob“ singt der Große (6) im Kindergarten, wie ich zufällig erfuhr, als ich ihm das Lied zum Zähneputzen vorsummte und er es schon kannte. prompt wollte er es mit mir so „mit verschiedenen Anfängen“ singen, wie sie es im Kindergarten auch tun. das Wort „Kanon“ fiel ihm nicht ein – eigentlich erstaunlich bei der Wortnähe zu „Kanone“ (denn leider findet der Große alles, was mit Knall und Bumm zu tun hat, noch toller als Musik).

unser Kanongesang gelang aber nicht so richtig. der Große durfte den Anfang machen, aber sobald ich auch zu singen begann, verlor er seinen Faden.

dann schlug ich vor, er solle immer nur „Bruder Jakob, Bruder Jakob“ wiederholen, während ich das ganze Lied durchsinge. das war ganz leicht, hat Spaß gemacht und auch gut geklungen.

probiert es doch mal mit euren Kindern und lasst mich wissen, ob und wie ihr darauf aufbauen konntet!

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.