Der Kleine spielt jetzt auch Klavier!

12:20

der Kleine, 3 Jahre und fast 5 Monate alt, ist schon lange neidisch, weil der Große beim Klavierunterricht so viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. dann muss er sich nämlich immer leise selbst beschäftigen und wird, wenn das nicht klappt, sogar in ein anderes Zimmer geschickt.

„irgendwann“, habe ich immer gesagt, „darfst du auch Klavier spielen!“

Klavierzwerge1dann habe ich vor einiger Zeit die „Klavierzwerge“ gefunden. das ist eine „Klaviervorschule“, die von Violetta Liebsch entwickelt wurde. in Band 1 spielen die Kinder nur auf den schwarzen Tasten und nur mit Zeige-, Mittel- und (weiter hinten im Buch) Ringfinger. beim Spielen tragen sie Silikonarmbänder (Kleinkindgröße) in rot (rechte Hand) und blau (linke Hand). sowohl die beteiligten Finger als auch die dazugehörigen Tasten bekommen Sticker mit Zahlen (2, 3, 4) in der jeweiligen Farbe aufgeklebt. die Noten im Buch sind fast so groß wie mein riesengroßer Notensatz und natürlich farblich in rot und blau unterschieden. Notenlinien gibt es keine, stattdessen stehen auf den Noten die entsprechenden Fingerzahlen.

auf klavierzwerge.de kann man sich das Konzept genauer ansehen. es gibt noch Band 2, in dem alle zehn Finger und die weißen Tasten verwendet werden, sowie Band 3, in dem die Kinder dann nicht mehr nach Zahlen, sondern nach Notennamen spielen.

Klavierzwerge1 Känguruder Kleine durfte nun gestern mit dem ersten Lied anfangen: „Das ist mei-ne rech-te Hand, sie spielt auf dem Kla-vier!“ er ist sehr motiviert, was wohl besonders den Armbändern und Stickern zu verdanken ist, und singt die Zahlen, während er die Finger abwechselnd auf cis und dis runterdrückt. dabei merkt er vor lauter Freude gar nicht, dass man meistens noch gar keinen Ton hört. ich wollte es gestern nicht übertreiben und habe ihm deshalb nach ein paar Minuten bereits gesagt, dass wir „leider schon“ aufhören müssen. aber in den nächsten Tagen werde ich ihm zeigen, wie ihm das Gewicht von Händen und Armen helfen kann. und da unser Boston Flügel eigentlich einen sehr sensiblen Anschlag hat, bin ich zuversichtlich.

bisher finde ich die Klavierzwerge sehr überzeugend. die Lieder sind einfach, die Texte kindgerecht und die Accessoires vermitteln Spaß an der Sache. Ausmalbilder (und sogar mitgelieferte Buntstifte) runden das Ganze in kindgerechter Weise ab.

tja, und noch ein Tipp (der eigentlich klar sein sollte, aber ich war halt, wie so oft, unaufmerksam): Silikonarmbänder unbedingt verstecken und nur zum Klavierunterricht herausholen. der Kleine fand sie so schön, dass er sie hinterher noch zum Spielen trug und natürlich prompt das rote am ersten Tag verloren hat. es wird bestimmt wieder auftauchen – in einem Jahr, wenn er gerade fertig ist mit dem Buch, oder so. (zum Glück kann man die Armbänder aber auch einzeln nachkaufen.) ***Update: wir haben das Armbändchen wiedergefunden – früher als erwartet!***

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.