Notenlernen mit der NoteWorks – App

11:47
Noteworks Screenshot 2

kleiner Tonumfang, Notennamennachdem ich am Notenspiel von www.musica.at zu kritisieren hatte, dass die Noten zu schnell ins Bild fliegen, habe ich mich auf die Suche nach Apps gemacht. fündig wurde ich bei NoteWorks, das es leider nur für Ipad/Iphone gibt, nicht aber für Android.

NoteWorks funktioniert im Prinzip sehr ähnlich wie das oben genannte Notenspiel, nur gibt es 1001 mehr mögliche Einstellungen. die Noten fliegen von rechts (aus einer Notenmaschine) ins Bild und man muss sie benennen (Notennamen oder Do-Re-Mi) oder auf einer Klaviatur spielen.

großer Tonumfang, E-Durrichtig benannte/gespielte Noten frisst der Notenfresser, der wartend unter den Noten mitläuft. falsche rutschen nach links, wo sie von einem Ofen mittels Feuerstrahl in Brand gesetzt werden. am Ende des Durchgangs werden diese aber wieder gelöscht und man bekommt noch eine Chance.

mit jeder richtigen Note verdient man sich Punkte, für jeweils 1000 Punkte gibt es einen Stern. mein Großer (6) hat sich bereits 45 davon verdient und ist bisher auf keine Obergrenze für Sterne gestoßen.

wählen kann man zwischen allem nur Denkbaren:

  • Noteworks EinstellungenTonumfang (kleinster Umfang ist 5 Töne vom c‘ aufwärts oder abwärts, größter von A1 bis e“‘)
  • mit oder ohne Vorzeichen (direkt vor den Noten)
  • Tonart (die Vorzeichen werden dann nur am Beginn der Notenzeile angezeigt)
  • Violinschlüssel, Bassschlüssel, „Akkolade“ (Violin- und Bassschlüssel abwechselnd), Tenorschlüssel, Altschlüssel
  • drei Geschwindigkeiten von schön gemütlich bis richtig flott (je schneller, desto mehr Bonuspunkte)
  • mit oder ohne Hilfe (Punkte gibt es nur bei der Einstellung „ohne Hilfe“)
  • Keyboard, Notennamen oder Do-Re-Mi… (bei Notennamen steht neben dem in anderen Ländern gebräuchlichen „B“ ein kleines deutsches „H“)

der Große darf sich jetzt immer vor dem Klavierspielen mit der App aufwärmen und hat innerhalb von drei Tagen alle Noten, die er schon hätte können sollen (jaja), jetzt endlich perfekt gelernt.

es gibt eine kostenlose Version zum Testen, die lediglich den Violinschlüssel c‘-g‘ bietet. die Vollversion kostet im Apple Store €4,49.

ganz klar: unsere Erfahrungen mit der App sind super, unser Urteil „sehr empfehlenswert“! zu kritisieren habe ich außer der nicht besonders ästhetischen Grafik gar nichts.

Noteworks für Iphone

 

auf dem Iphone ist die Klaviatur entsprechend größer.

 

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.