Warum unsere Klaviertasten hängen bleiben

7:03

In meinem letzten Eintrag habe ich versprochen, einen Termin mit dem Klavierstimmer abzumachen. Nun, das war gar nicht so einfach, weil wir mehrmals aneinander vorbei telefoniert haben. Aber was lange währt, wird endlich gut: er wird am Dienstag in einer Woche kommen.

 

Das Problem, das mich an unserem Flügel am meisten nervt, ist, dass die mittleren Tasten oft unten hängen bleiben, wenn man sie drückt. Es fing mit dem g1 an und hat sich dann zeitweise auf die ganze eingestrichene Oktave erstreckt. Ich dachte mir schon, dass das irgendwie witterungsabhängig ist, konnte es aber nicht genau einordnen.

Der Klavierstimmer meinte nun am Telefon, das liege an der Luftfeuchtigkeit. Das den Tasten zugewandte Holz der Klaviervorderseite sei nicht behandelt und reagiere daher auf Feuchtigkeit. Bei Trockenheit zieht es sich zusammen und legt sich dadurch enger an die Tasten an.

Ich hatte mir bisher damit beholfen, ein mehrmals zusammengefaltetes Stück Papier zwischen den Holzrahmen und die Vorderseite der Tasten zu stecken. Das funktioniert ganz gut. (Vor dem Spielen muss man es natürlich herausziehen!) Es gibt nach Aussage des Stimmers anscheinend auch nicht viel anderes, was man dagegen tun kann.

Nun harren wir der Harmonie, die hier bald wieder einziehen wird! (Schön wärs’s schon, wenn’s nur am Klavier läge…)  😉

hat dir dieser Beitrag gefallen? dann teile ihn doch!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.